[2. Bundesliga] Heimniederlage gegen Erstliga-Absteiger Leipzig

24.09.2022 – Fotos der Partie auf unserem Flickr Profil (hier klicken).

TSG Füchse Quedlinburg – SC DHfK Leipzig 6:11 (1:3; 3:4; 2:4)

„Unseren Saisonstart haben wir uns natürlich anders vorgestellt. Ausfälle von Spielern wie Ramon Ibold, Marius Mildner, Toni Henneberg, Basti Einecke sind für uns noch nicht zu kompensieren und Gegner wie Leipzig wissen das zu nutzen. Jetzt wissen wir aber, wo wir stehen und werden uns in den nächsten Trainings entsprechend reinhängen, um die nächsten Partien erfolgreicher zu gestalten.“ Resümiert Spielertrainer Gary Blume die erste Niederlage im ersten Spiel der Saison 2022/23 für die TSG Füchse Quedlinburg.

Der Erstliga-Absteiger vomSC DHfK Leipzig machte es den gastgebenden TSG Füchsen Quedlinburg von Beginn an nicht leicht. Auch wenn es die Füchse waren, die mit 1:0 in Führung gingen, ließen die Gäste den Ball von Anfang an flüssig und schnell in ihren eigenen Reihen laufen und hielten so das Tempo hoch. Quedlinburg fand nicht so recht ins Spiel. Leipzig wusste das zu nutzen und schoss drei Tore in Folge. Mit 1:3 ging es in die erste Drittelpause.

Im zweiten Drittel war es allein der zweiten Wechselreihe um Jan-Age Einecke, Laurence Kubusch zu verdanken, dass Quedlinburg im Spiel blieb. Immer wieder nutzten sie ihre Konterstärke, um sich vielversprechende Chancen zu erarbeiten. In den ersten fünf Minuten gelang der 3:3-Ausgleich. Leipzig hielt geduldig dagegen und ging erneut mit 3:4 in Führung. Jan-Age Einecke glich erneut aus, doch erneut gehörten die letzten Drittelminuten den Gästen aus Sachsen. Mit 4:7 ging es in die letzte Drittelpause.

Den besseren Start in die letzten zwanzig Spielminuten erwischten die Gastgeber. Tom Fiedler erzielte den 5:7-Anschluss, doch Leipzig ließ nichts anbrennen und sicherte sich den verdienten 6:11-Sieg.

Bis zum 8. Oktober 2022 haben die TSG Füchse Quedlinburg nun Zeit, sich auf das nächste Spiel auswärts gegen den FBC Havel vorzubereiten, denn ein Sieg ist das erklärte Ziel.

Währenddessen wurde die zweite Runde im Floorball Deutschland Pokal ausgelost. Nachdem die erste Runde mit 30:2 gewonnen wurde, geht es nun gegen Bremerhaven, die aufgrund von Hallenproblemen ihr Heimrecht leider nicht wahrnehmen können. Quedlinburg fand bereits kurzfristig eine Halle für das Wochenende 15./16. Oktober 2022 und die heimischen Fans können sich damit auf ein zusätzliches Spiel in Quedlinburg freuen. Die genaue Spielzeit wird schnellstmöglich bekannt gegeben. (cw)

Jan-Age Einecke gleicht zum zwischenzeitlichen 3:3 aus.