[U17 Nationalmannschaft] Nachwuchstalent spielt gegen Finnland und die Schweiz

21. – 23. April 2023 Eerikkilä, Finnland

“Es war bisher das beste Floorball-Wochenende meines Lebens”, fasst TSG Fuchs Philip Richter begeistert seine Zeit im Land der tausend Seen zusammen: “Zwar haben wir ergebnistechnisch ziemlich auf die Mütze bekommen, doch darum ging es bei den Spielen ja auch nur zweitrangig. Gleich dreimal gegen die besten Nachwuchsspieler der Welt zu spielen, war einfach unglaublich lehrreich und eine absolute Ehre.”

In der 2. Bundesliga Konkurrenten – in der U17 Nationalmannschaft Teamkameraden: Philip Richter (links) und Luca Winter vom PSV 90 Dessau)

Gemeinsam mit der deutschen U17 Herren Nationalmannschaft trat der gebürtige Quedlinburger beim Future Stars Tournemant in 3 Länderspielen auf die Schweiz und zwei finnische Nationalteams. Ja, in Finnland gibt es so viele talentierte Spieler, das reicht direkt für 2 Nationalmannschaften auf höchstem Niveau.

Auch wenn die Spiele mit klaren Ergebnissen (0:17 und 0:17 gegen die beiden finnischen Nationalteams sowie ein 0:16 gegen die Schweiz) endeten, zieht Floorball Deutschland eine positive Bilanz, denn dieser Unterbau für die U19 Nationalmannschaft wurde erst vor zwei Jahren aufgebaut.

U17 Herren Nationalmannschaft Deutschland – mit dabei: TSG Fuchs Philip Richter (Nr. 5, zweite Reihe, mittig)

Genau in diese Richtung der U19 Nationalmannschaft soll es auch für Philip Richter gehen. Altersbedingt scheidet er wie viele andere auch aus der U17 aus und bekommt im Oktober 2023 seine erste Gelegenheit, sich beim Sichtungstrainingslager für die U19 zu empfehlen. Dass das kein leichter Übergang wird, ist auch Philip klar: “Den Sprung von der U17 in die U19 zu schaffen ist mein großes Ziel, denn damit verbunden wäre die Aussicht auf eine Teilnahme an der U19 Weltmeisterschaft 2025 in der Schweiz.”

Wir wünschen Philip alles Gute für seine weitere Entwicklung und sind froh und stolz, seine Teilnahme am Future Star Tournament in Finnland vereinsseitig finanziell unterstützt zu haben.