[U15] Hautnah am ersten Sieg

12. November 2023 | Quedlinburg

TSG Füchse Quedlinburg – PSV 90 Dessau 3:12 (0:3, 3:9)

TSG Füchse Quedlinburg – Black Lions Landsberg 8:9 (7:7, 1:2)

“Heute hat nich viel gefehlt. Ich hätte es unserer Mannschaft wirklich gewünscht, sich für den großen Einsatz zu belohnen. Auch wenn wir heute sehr enttäuscht sind, versuchen wir diese Frustration in Motivation für die nächsten Spiele zu wandeln, um dann endlich den ersten Sieg der Saison feiern zu können.” Resümiert Jugendtrainer Alexander Pflug den Heimspieltag am vergangenen Wochenende.

In der ersten Hälfte der Partie gegen Dessau hielt die Verteidigung der TSG Füchse Quedlinburg noch gut stand. Lediglich drei Treffer kassierten die Gastgeber. In der zweiten Hälfte beim Zwischenstand von 0:5 gelang den Harzern das erste Tor durch Finn Luca Uwe Bendler. Auch wenn es an dem hohen Sieg der Dessauer nichts änderte, feierten die Quedlinburger doch noch ihre zwei weiteren Tore durch Kurt Almes auf Vorlage von Tim Hofmann sowie durch Jesse Siebert auf Vorlage von Mathilda Hanf.

Gegen Landsberg sollte Alles ganz anders werden. Hellwach von Anfang an starteten die TSG Füchse in die Partie. Auf das 0:1 von Landsberg hatte Ben Sanderhoff direkt die passende Antwort parat. Drei Minuten später die erneute Führung für die Gäste. Doch Antonia Kriseleit traf auf Vorarbeit von Ben Sanderhoff zum erneuten Ausgleich. Die Partie entwickelte sich früh zu einem offenen Schlagabtausch.

Landsberg mit zwei guten Minuten und der zwischenzeitlichen 2:4 Führung konnten die Quedlinburger nicht lange einschüchtern. Kurt Almes auf Vorlage von Finn Luca Uwe Bendler mit dem 3:4-Anschlusstreffer für die Harzer. Landsberg trifft zum 3:5. Quedlinburg kontert mit einem Doppelschlag durch Treffer von Marta Drachau (Vorlage: Mathilda Hanf) und Jesse Siebert (Vorlage Marius Schneider). Aber auch Landberg legte immer wieder nach. Dieses Mal zwei schnelle Treffer zur erneuten 5:7 Führung. So wollte Quedlinburg nicht in die Halbzeitpause gehen. Pünktlich zum Ende der ersten Spielzeit trafen Ben Sanderhoff aus Vorlage von Antonia Kriseleit und Finn Luca Uwe Bendler auf Vorarbeit von Kurt Almes. 7:7 Unentschieden zum Pausenpfiff.

Die zweite Hälfte versprach Spannung pur. Alle Beteiligen wussten schon jetzt, dass es Ende klitzekleine Unterschiede sein werden, die diese Partie heute entscheiden würden. Genau so sollte es kommen. Siebzehn torlose Minuten sollten vergehen, bevor Landsberg erneut das erste Tor erzielt. 7:8 für die Gäste und noch sind knapp zwei Minuten zu spielen. Quedlinburg ruft sofort zur Auszeit, um die verbleibenden zwei Spielminuten bestmöglich abgestimmt aufzulaufen. Leider erfolglos, denn anstelle des Ausgleichs erhöht Landsberg auf 7:9. Nun hieß es “Alles oder Nichts” für die Quedlinburger. Lucy Kuschel auf Vorlage von erneut Ben Sanderhoff traf zum 8:9 Anschlusstreffer. Noch eine Minute und vierzehn Sekunden stehen auf der Spieluhr. Noch einmal wurde Alles nach vorn geworfen, doch am knappen 8:9 Sieg für die Black Lions aus Landsberg sollte das nichts mehr ändern.

Mit gesenkten Köpfen, aber viel Applaus der heimischen Zuschauer geht die Vorrunde dieser U15 Saison vorbei. Nun heißt es Abwarten, bis die anderen regionalen Gruppen ihre Spiele absolviert und der Verband die Platzierungsrunde bekannt gibt. Wir sagen auf diesem Weg “Köpfe hoch und viel Erfolg in der Platzierungsrunde”.