[Pokal] TSG Füchse stehen im Pokal Viertelfinale

20. Januar 2024 | Kaufering

VfL Red Hocks Kaufering II – TSG Füchse Quedlinburg 3:4 n. V. (0:2; 1:0; 2:1, 0:1)

“Der Kauferinger Kader, gespickt mit mehreren ehemaligen Bundesliga- und Nationalspielern, hat uns einen echten Pokalfight geliefert. Mit dem 3:4 Sieg in der Verlängerung haben wir mal wieder unsere Moral gezeigt und sind glücklich über den ersten Viertelfinaleinzug der Vereinsgeschichte! Wir freuen uns auf dieses historische Spiel.” Resümiert Golden Goal Torschütze Tom Fiedler nach Auswärtsspiel in dem ca. 550 km entfertnen Kaufering.

Tom Fiedler traf in Kaufering das Golden Goal

Doch der Reihe nach. Die lange Anreise nach Bayern schien den Quedlinburgern nichts auszumachen, denn sie legten einen wahren Traumstart hin. Nur 9 Sekunden nach Anpfiff der Partie haute der aktuelle Topscorer der 2. Bundesliga Tom Fiedler den Ball auf Vorarbeit von Theo Fischer in die Maschen des Kauferinger Tores. Nach diesem Schock für die 120 lautstarken Fans auf der Kauferinger Tribüne passierte fast das ganze erste Drittel über nichts Zählbares. Es war beiden Teams klar, dass es galt, keine unnötigen Tore zu kassieren. Erst in der Schlussminute des Anfangsdrittels dann das zweite Tor und zu unseren Freuden erneut auf Seiten der TSG Füchse. Paul Sundt auf Vorarbeit von Tom Fiedler traf zum 0:2. Damit ging es in die erste Pause.

Im Mitteldrittel zog Kaufering das Tempo an und belohnte sich in der vierten Spielminute nach Wiederanpfiff zum 1:2 Anschlusstreffer. Hervorzuheben ist die gute Defensivarbeit auf beiden Seiten, denn der Rest des Mitteldrittels blieb torlos.

Das Schlussdrittel eröffnete dieses Mal Kaufering mit dem umjubelten 2:2 Ausgleich. Als noch zehn Minuten zu spielen war, kassierten die TSG Füchse eine unnötige Zeitstrafe. Doch ihre sehr gut organisierte Abwehr hielt der Überzahl stand. Davon gestärkt erzielte erneut Tom Fiedler auf Vorarbeit von Jannis Wittchen das 2:3 für Quedlinburg. Es liefen die letzten Minuten und Kaufering versucht noch einmal alles. Die tapfer kämpfenden TSG Füchse verteidigten mit allen verfügbaren Mitteln.

Die letzte Spielminute brach an und es kam, wie es kommen musste. Kaufering gleicht 39 Sekunden vor Ablauf der Partie aus. Verlängerung mit Golden Goal. Die Spannung stieg mit jeder torlosen Minute in der Verlängerung. In der achten Minute erlöste erneut Tom Fiedler seine Mannschaft und traf auf Vorlage von Gary Blume zum 3:4 Golden Goal für Quedlinburg. Damit ist der erste Einzug in das Pokal Viertelfinale in der Geschichte des Quedlinburger Floorballs besiegelt, welches am Wochenende des 24. und 25. Februar 2024 augespielt wird.

Auch wenn nun nur noch Topteams aus der ersten Bundesliga im Rennen sind, es darf auch ein bisschen vom Final4 geträumt werden, an dem sowohl die Halbfinals als auch die Pokalsieger ausgespielt werden.

Als Motivation hier die Highlights vom Final4 2023: