Ex-Bundesligaspieler neuer Jugendtrainer der Füchse

Alexander Pflug, ein Floorballer der allerersten Stunde im Harz, übernimmt das Jugendtraineramt bei den TSG Füchsen Quedlinburg. Bereits seit 4 Wochen trainiert Alex mit unseren ca. 10-15 Jungfüchsen sowohl in Quedlinburg als auch in Harzgerode.

Neuer Jugendtrainer der TSG Füchse Quedlinburg – Alexander Pflug

“Für mich steht der Spaß am gemeinsamen Sport im Vordergrund. Ich sehe meine Aufgabe darin, unsere Jugendlichen zur größtmöglichen Spielfreude zu führen. Alles andere ist nachrangig, denn es gilt die Corona-Zwangspause bestmöglich zu kompensieren. Wenn die Mädchen und Jungen sich auf das Training freuen und danach mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause gehen, haben wir viel erreicht.” Beschreibt Alex Pflug seine Motivation für sein Engagement.

Alex Pflug in Aktion in der Saison 2004/05 im Trikot der Red Devils Wernigerode

Alex selbst fand früh zum Floorball. In Wernigerode aufgewachsen, war er 1998 einer der ersten Vereinsmitglieder unseres Nachbarvereins Red Devils und schaffte u. a. in der Saison 2001/02 den Aufstieg in die 1. Herren Bundesliga. In der Maratontabelle des Floorballmags kommt Alex auf stolze 14 Scorerpunkte (13 Tore, 1 Vorlage) in der 1. Bundesliga.

“Ich selbst hatte in meinen aktiven Floorball-Jahren eine klasse Zeit! Gern erinnere ich mich an so manch dramatische Spielszenen. Teilweise hagelte es hohe Niederlagen gegen Topteams wie Weissenfels, aber was mir immer wieder Motivation gegeben hat, war der große Zusammenhalt unseres Teams und der Spaß, den wir auch neben dem Spielfeld hatten. Ich denke, das ist es, was das schöne am Floorballspielen ausmacht. Das werde ich nach bestem Gewissen unseren Jugendlichen weitergeben.” kommentiert Alex abschließend. (cw)