„5-Fragen an..“ mit Laurence Kubusch

Frage 1️⃣: Bei welchen Floorballvereinen hast du bereits gespielt?

Ich spiele bereits seit 12 Jahren Floorball und habe in dieser Zeit für die TSG Füchse (ehemals SV Concordia Harzgerode und die USV Halle Saalebiber gespielt.

Frage 2️⃣: Wie ist es, wenn sich das Trainingszentrum Königerode im eigenen Wohnort befindet?

Für mich könnte es natürlich nichts Besseres geben, ergänzend zum Mannschaftstraining absolviere ich dort zahlreiche Kraft- und Techniktrainings zu einer von mir angenehmen Zeit.

Frage 3️⃣: Seit wann bist du Spieler der U19 Herren Nationalmannschaft und was sind deine Ziele mit Deutschland ???

Ich bin seit 2016 Teil der Nationalmannschaft und spielte in den ersten drei Jahren in der U17-Auswahl unseres Landes. 2019 wurde ich erstmals in der U19-Nationalmannschaft aufgeboten und verfolge nun gemeinsam mit meinem Team das Ziel des Klassenerhalts in der hartumkämpften A-Divison bei der WM nächsten Jahres in Tschechien.

Frage 4️⃣: Was erwartest du von der neuen Saison in der 2. Bundesliga und welche Erfahrungen konntest du dort schon sammeln?

Ich bin sehr gespannt auf die neue Saison in der 2. Bundesliga mit den TSG Füchsen und bin optimistisch, dass wir uns in der zweithöchsten deutschen Spielklasse gut etablieren können. Da ich bereits in der vergangenen Saison in der 2. Liga für die USV Halle Saalebiber gespielt habe und somit schon etwas Praxis und Eindrücke sammeln konnte, weiß ich, dass es sowohl taktische als auch körperliche Unterschiede zwischen der 2. Liga und den unteren Ligen gibt.

Frage 5️⃣: Auf welchen Positionen hast du bereits gespielt und welche ist deine Lieblingsposition?

In meiner jetzt schon 12-jährigen Floorballzeit bin ich einmal quer über das Feld rotiert. Anfangs in der U11 spielte ich in der Verteidigung, mit meinem wachsendem Offensivdrang spielte ich später jedoch Stürmer und fühlte mich dort sehr wohl. Mit dem Umschwung vom Klein- zum Großfeld erfuhr ich von der Position des Centers und war vom 1. Tag an begeistert von dieser. Die Centerpositon ist die Mitte zwischen der Offensive und der Defensive und vereint meine Fähigkeiten auf diesen Gebieten. (tf)