[2. Bundesliga] Tom Fiedler sichert Pflichtsieg nach 16 Sekunden Verlängerung

3. Dezember 2023 | Dresden

USV TU Dresden – TSG Füchse Quedlinburg 6:7 n.V. (4:0; 1:3; 1:3; 0:1)

Nach der herben Heimniederlage gegen den Tabellenführer vom SC DHfK Leipzig (4:9) war das Ziel für das Auswärtsspiel beim Tabellenletzten klar vorgegeben und die TSG Füchse Quedlinburg waren sich ihrer Favoritenrolle bewusst. Doch verschenken wollten die Sachsen an diesem 1. Advent nichts. Bereits im letzten Spiel zwangen die Dresdner den USV Halle Saalebiber in die Verlängerung, welche dann zugunsten der Saalestädter ausging. An diese Leistung wollten die Gastgeber in der JOYNEXT Arena in Dresden unbedingt anknüpfen und endlich ihren ersten Saisonsieg einfahren.

“Im 1. Drittel haben wir die taktischen Vorgaben nicht umsetzen können und mussten dabei zusehen, wie Dresden einen 4-Torevorsprung aufbaut. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung in den beiden weiteren Dritteln konnten wir unsere spielerische Dominanz zeigen und den Rückstand aufholen. Das ist nun unser dritter Sieg in der Verlängerung und unterstreicht unseren tollen Teamspirit. In der jetzt anstehenden Rückrunde wollen wir natürlich mehr Punkte nah regulärer Spielzeit einfahren und um die Playoff-Plätze kämpfen.” Resümiert Stürmer Tom Fiedler, der in Dresden nicht nur das Golden Goal, sondern auch noch 4 weitere Tore sowie eine Vorlage erzielte. Damit war er an 6 von 7 Toren für die Quedlinburger beteiligt. Damit führt Tom Fiedler die Topscorerliste der 2. Bundesliga Ost an. 20 Scorerpunkte (15 Tore und 5 Vorlagen) aus 6 Saisonspielen lassen sich sehen.

Topscorer der TSG Füchse Quedlinburg: Tom Fiedler

“Natürlich freut mich jedes Tor und jede Vorlage, aber meine Hauptmovitation für jedes Spiel aufs Neue ist, wie ich der Mannschaft bestmöglich helfen kann. Gemeinsam geht es besser. Das zählt auch beim Floorball und macht für mich den Reiz dieser schönen Sportart aus. Nur wer es schafft, als Team optimal zu kommunizieren und sich perfekt zu ergänzen, wird am Ende das Spiel oder die Saison gewinnen.” Blickt Tom Fiedler optimistisch auf das nächste Heimspiel der TSG Füchse Quedlinburg gegen den Aufsteiger vom UHC Döbeln.

Am Samstag, 16. Dezember 2023 um 18 Uhr begrüßen die Welterbestädter die Sachsen in der heimischen Bodelandhalle Quedlinburg. Und auch hier steht das Ziel fest. Nach der Auftaktniederlage beim Aufsteiger soll unbedingt ein Sieg her, am besten natürlich in der regulären Spielzeit.

Nächstes Heimspiel: Samstag, 16. Dezember 2023 | 18 Uhr | Bodelandhalle Quedlinburg
TSG Füchse Quedlinburg – UHC Döbeln 06