[2. Bundesliga] Fehlstart beim Aufsteiger

16. September 2023 | Döbeln

UHC Döbeln 06 – TSG Füchse Quedlinburg 6:4 (4:0, 1:1, 1:3)

“Das haben wir uns natürlich ganz anders vorgestellt. Wir haben heute schwer ins Spiel gefunden und am Ende lief uns die Zeit davon, sodass wir den 0:4-Rückstand aus dem ersten Drittel nicht mehr wettmachen konnten. Glückwunsch an Döbeln, die sich heute sehr gut verkauft haben und sich mit 110% Einsatz in jeden Schuss von uns geworfen haben.” Fasst TSG Fuchs Toni Henneberg die Auftaktniederlage der TSG Füchse Quedlinburg in der 2. Bundesliga zusammen.

TSG Fuchs Toni Henneberg

Der Gastgeber und Zweitligaaufsteiger erwischte vor heimischer Kulisse einen Traumstart. Bereits in der ersten Spielminute gingen sie in Führung. Die Quedlinburger suchten hingegen vergebens ihre Linie und kassierten eine unnötige Zeitstrafe, die Döbeln clever nutze, um auf 2:0 zu erhöhen. In der zehnten Spielminute dann das 3:0 für die Gastgeber und wenig später erneut Unterzahlspiel für die TSG Füchse Quedlinburg. Doch dieses Mal hielt die Abwehr um Schlussmann Nico Severin stand und lies kein weiteres Gegentor zu. Doch nur wenige Momente, nachdem die Harzer wieder vollzählig auf dem Feld standen, kassierten sie das vierte Gegentor, noch bevor es in die erste Drittelpause ging.

Die anschließende Ansprache von Spielertrainer Gary Blume in der Kabine sollte ihre Wirkung zeigen. Der Topscorer der 2. Bundesliga der Vorsaison Tom Fiedler traf auf Vorarbeit von Philip Richter zum ersten Saisontor für die TSG Füchse Quedlinburg. Anstelle nun darauf aufzubauen, fingen sich die Harzer erneut eine Zeitstrafe ein. Döbeln lies sich nicht zweimal bitten um baute die Führung auf 5:1 weiter aus.

Im letzten Drittel entwickelte sich die Partie zu einem offenen Schlagabtausch. Döbeln war fest gewillt, den ersten Heimsieg zu feiern und Quedlinburg wollte sich so nicht vom Aufsteiger abfertigen lassen. Paul Sundt traf zum 5:2-Anschlusstreffer für die Harzer. Vier Minuten antwortete Döbeln mit dem 6:2. Keine Minute später verkürzte TSG Fuchs Toni Henneberg zum 6:3. Döbeln’s neuer Trainer, der Jahrzehnte lang beim MFBC Leipzig aktiv auf und neben dem Feld war, nahm eine Auszeit, um dem aufkommenden Quedlinburger Spielfluss etwas die Luft zu nehmen. Zunächst ohne Erfolg, denn die Quedlinburger Gäste kamen durch einen weiteren Treffer von Paul Sundt auf 6:4 heran.

Noch waren zehn Minuten zu spielen. Im Floorball ist das eine Ewigkeit. Also alles offen. Doch anstelle von Toren bekamen die knapp 150 Zuschauer vier weitere Zeitstrafen zu sehen. Zwei davon aufseiten ihrer Mannschaft sowie zwei aufseiten der Gäste aus Quedlinburg. Am Ergebnis und der damit verbundenen Auftaktniederlage für die TSG Füchse Quedlinburg änderte sich also nichts mehr.

Nun gilt es, schnell die richtigen Schlüsse aus diesem Spiel zu ziehen, dann am kommenden Sonntag, 24. September 2023 um 16:00 Uhr empfangen die TSG Füchse in der heimischen Bodelandhalle den USV Halle Saalebiber. Wir laden an dieser Stelle schon einmal alle Sportbegeisterten aus der Region Quedlinburg/Harzgerode ein, sich dieses hochkarätige Spiel nicht entgehen zu lassen. (cw)