[2. Bundesliga Play Offs] Matchball für München

25. März 2023 | TSG Füchse Quedlinburg – FC Stern München 8:13 (2:4, 3:6, 3:3)

Spiel 2 in München: 1. April | 17:30 Uhr FC Stern München – TSG Füchse Quedlinburg

Mögliches Spiel 3 in München: 2. April | 16:00 Uhr FC Stern München – TSG Füchse Quedlinburg

Vor einer lautstarken Rekordkulisse von mehr als 160 Zuschauern in der Quedlinburger Bodelandhalle wurden die Münchener Gäste ihrer Favoritenrolle im ersten Viertelfinale der 2. Bundesliga Play Offs gerecht. Mit nur einer Niederlage während der regulären Saison reisten die Bayern mit ordentlich Selbstbewusstsein in die Welterbestadt. Die TSG Füchse hingegen sicherten sich erst vor zwei Wochen im letzten Saisonspiel mit einem 11:7-Sieg gegen den USV Halle Saalebiber den dritten Platz in der Staffel Ost der 2. Bundesliga und damit den Einzug in die überregionalen Play Offs.

Bei jedem Heimspiel dabei: Unser Fuchs-Maskottchen

Im ersten Drittel hielten die Gastgeber nach zweimaligem Rückstand noch gut dagegen und konnten sowohl das 0:1 als auch das 1:2 umgehend durch Treffer von Tom Fiedler und Paul Sundt ausgleichen.

Stürmerduo Tom Fiedler (li) und Paul Sundt

In den Schlussminuten des ersten Spielabschnittes schraubten die Münchner einen Gang hoch. Mit 2:4 ging es in die Kabine.

Dank eines sehr ausgeglichenen und breiten Kaders zogen die Bayern das Tempo im zweiten Spielabschnitt ordentlich an und erhöhten auf 2:7. Die TSG Füchse ließen sich zu keinem Zeitpunkt hängen, kamen erneut durch Treffer von Sundt und Fiedler auf 4:7 heran.

Quedlinburg’s Topscorer Tom Fiedler trifft auch gegen München

Doch dann bewiesen die Gäste ihre Kaltschnäuzigkeit. Zwei Strafen aufseiten der Füchse nutzen die Gäste effizient zu zwei Überzahltreffern und erhöhten im direkten Anschluss sogar auf 4:10. U17 Nationalspieler Philip Richter hielt die Hoffnungen seitens der Quedlinburger rechtzeitig vor dem zweiten Pausenpfiff am Leben. Mit fünf Toren Rückstand ging es in die letzte Pause.

Im letzten Drittel gingen die TSG Füchse Quedlinburg schon früh auf volles Risiko und versuchten so, den Abstand wieder zu verkürzen. München stand jedoch sicher in der Abwehr. Zehn Minuten vor Schluss der große Hoffnungsschimmer für die Bodestädter. München kassiert eine Zeitstrafe und Paul Sundt auf Vorlage von Jannis Wittchen trifft in Überzahl zum 6:11. Wenig später netzt auch Jan-Age Einecke den Lochball im Münchner Tor zum 7:11 ein.

Quedlinburg’s Jan-Age Einecke erfolgreich im Zweikampf

Nur noch vier Tore Rückstand und noch waren fünf Minuten zu spielen. Im Floorball eine machbare Sache. Am heutigen Tag für die TSG Füchse Quedlinburg gegen einen sehr gut aufgelegten Gegner jedoch mehr als eine schwere Aufgabe.

Spielertrainer Gary Blume rief entsprechend zur Auszeit und stellte sein Team auf das riskante Überzahlspiel ohne Torhüter ein. Sobald Quedlinburg in Ballbesitz kam, wechselte der Torhüter zugunsten eines weiteren Feldspielers aus. Mit der dadurch entstandenen 6 zu 5 Überzahl an Feldspielern wurde noch einmal Alles versucht, um weitere Treffer zu erzielen. München erkannte ihre Chance und netzte zweimal durch schnelle Balleroberung und einem langen Ball auf das leere Quedlinburger Tor ein. Zwei sogenannte “Empty-Net” Tore schraubten das Ergbenis weiter in die Höhe.

Das letzte Tor des Spieles gehörte dann wieder den Gastgebern. Gary Blume traf zum 8:13 Endstand. Nun heißt es durchschnaufen und am kommenden Wochenende auf ein kleines Wunder hoffen. Denn München zählt diese Saison zu den Aufstiegsfavoriten. Selbst bei einem Sieg der TSG Füchse Quedlinburg am kommenden Samstag in München, haben die Bayern direkt am Folgetag eine zweite Chance, ihren Heimvorteil zu nutzen und ins Halbfinale einzuziehen.

München feiert ihre Revanche aus dem Viertelfinale vom letzten Jahr

Wohlwissend, dass es das eventuelle letzte Heimspiel der Spielsaison 2022/2023 sein konnte, nutzen die TSG Füchse Quedlinburg die Gelegenheit, sich bei ihren fleißigen Helferinnen und Helfern zu bedanken, die über Jahre hinweg zuverlässlig für einen reibungslosen Ablauf neben dem Spielfeld sorgen. Sei es am Eingang, beim Schiedsgericht, bei der Versorgung oder der Berichterstattung auf Social Media oder auch im Kostüm unseres Fuchs-Maskottchens – im Namen der Abteilung Floorball sowie des Gesamtvereins TSG GutsMuths Quedlinburg 1860 e. V. sprechen wir an dieser Stelle auch noch einmal unseren herzlichsten Dank für die tolle Unterstützung aus. Gemeinsam geht es einfach besser. Unsere vielen Helferinnen und Helfer beweisen das immer wieder aufs Neue.

Nur ein paar der fleißigen Helferinnen und Helfer der TSG Füchse Quedlinburg