[2. Bundesliga] TSG Füchse ziehen in die Play Offs ein

11. März 2023 TSG Füchse Quedlinburg – USV Halle Saalebiber 11:7 (3:2, 4:2, 4:3)

“Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Heute haben wir konzentriert verteidigt und vorne unsere Chancen genutzt. Jetzt kommen die harten Play Offs. Jetzt dürfen wir uns keine Ausrutscher mehr wie während der Saison leisten.” blickt Spielertrainer Gary Blume auf das kommende Play Off Viertelfinale.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sichern die TSG Füchse Quedlinburg ihren dritten Tabellenplatz der 2. Bundesliga Ost und qualifizieren sich so für das Play Off Viertelfinale. Der Gegner steht mit dem FC Stern München bereits fest. Damit kommt es bereits in zwei Wochen zur Neuauflage des letztjährigen Viertelfinaless gegen die Bayern.

Damals legten die Füchse im heiß umkämpften ersten Spiel der Best-of-Three Serie vor heimischer Kulisse mit 8:6 vor. Nachdem München die Serie eine Woche später zu Hause ausglich, sicherten sich die Quedlinburger im dritten Spiel den Einzug ins Halbfinale. Ob das den Herren um Kapitän Marius Mildner dieses Jahr erneut gelingen wird, bleibt abzuwarten. Nachdem Quedlinburg eine eher durchwachsene Saison erlebte, kassierte München bislang lediglich eine einzige Niederlage. Heute steht zwar noch das letzte Saisonspiel gegen Frankfurt an, aber an ihrem ersten Tabellenplatz wird der Ausgang dieser Partie nichts mehr ändern. Derzeit haben sie fast 10 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten vom TSV Tollwut Ebersgöns. Es wird also mit Sicherheit wieder ein spannendes Spiel gegen die Bayern.

Doch der Reihe nach. Wie lief das Spiel gegen Halle?

Vor 140 Zuschauern in der Quedlinburger Bodelandhalle erwischten die Gäste scheinbar den besseren Start. Nach 36 Sekunden stand es 0:1 für Halle. Davon ließen sich die Gastgeber jedoch nicht beeindrucken und glichen innerhalb von drei Minuten nicht nur aus, sondern gingen auch mit 2:1 in Führung. Es entwickelte sich ein munteres Spielchen mit guten Chancen auf beiden Seiten. Sowohl die Biber als auch die Füchse erzielten jeweils ein weiteres Tor. Mit 3:2 ging es in die erste Pause.

Im Mitteldrittel dann ein Blitztor seitens der Bodestädter. Tom Fiedler legte für Ramon Ibold auf. 4:2-Führung nach 31 Sekunden im zweiten Drittel. Doch die Hallenser wussten mit dem unmittelbaren 4:3-Anschlusstreffer zu antworten. In der fünften Spielminute nach Wiederanpfiff dann wohl der Schlüsselmoment des Spiels. Halle kassiert eine Zeitstrafe und Gary Blume nutzt die sich bietende Überzahl nach Vorarbeit von Marius Mildner, um für Quedlinburg einzunetzen.

Halle war anschließend wieder vollzählig. Trotzdem schafft es das Stürmerduo Ibold / Fiedler in nur 4 Sekunden nach Wiederanpfiff das 6:3 für Quedlinburg zu erzielen. Doch nur eine halbe Minute später entscheiden die sehr konsequent und fair pfeifenden Unpartaiischen auf Zeitstrafe für die Gastgeber. Halle bemühte sich, konnte jedoch die heute sehr gut organisierte Abwehr der TSG Füchse nicht überwinden. Fortan spielten die Gastgeber aus einer komfortablen 3-Tore-Führung ihren Stiefel herunter und ließen die Gäste nicht mehr herankommen.

Im Schlussdrittel bewiesen beide Teams ein letztes Mal vollen Einsatz. Tom Fiedler eröffnete mit einem weiteren Tor die letzten zwanzig Spielminuten. Doch nicht nur durch Tore glänzten die TSG Füchse Quedlinburg heute. Auch ihre Verteidigung stand konzentriert und blockte viele Schüsse der Hallenser. So auch in der folgende Zeitstrafe, in der sie zum Einen kein Gegentor zuließen und zum Anderen in einem schnell ausgespielten Konter durch Jannis Wittchen auf Toni Henneberg auf 9:4 für die Gastgeber vorentschieden.

Am Ende steht neben dem 11:7 Erfolg für die Gastgeber auch eine tolle Werbung beider Mannschaften für unseren schönen Sport zu Buche. Tom Fiedler sicherte sich mit 44 Scorerpunkten (29 Tore + 15 Vorlagen) die Krone des Topscorers der 2. Bundesliga Ost.

Nun bleiben den TSG Füchsen Quedlinburg zwei Wochen intensives Training, um sich auf optimal auf das erste Spiel der Viertelfinal-Serie gegen München vorzubereiten.

Play Off Viertelfinale: 25. März 2023 | 18:00 Uhr Bodelandhalle Quedlinburg

TSG Füchse Quedlinburg – FC Stern München