[2. Bundesliga] Mit starken Nerven zum Golden Goal

29. Oktober 2023 | Quedlinburg

TSG Füchse Quedlinburg – PSV 90 Dessau 7:6 n.V. (3:2, 1:2, 2:2, 1:0)

Nach dem letzten Heimsieg vor knapp einem Monat gegen Halle in der Verlängerung beweisen die TSG Füchse Quedlinburg erneut starke Nerven in der Verlängerung und verbuchen 2 wichtige Punkte auf der Habenseite. Wie erwartet kamen mehr als 100 Zuschauer in der Bodelandhalle Quedlinburg voll auf ihre Kosten.

“Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Wer nach so einem offenen Spiel und dem Ausgleich kurz vor Abpfiff der regulären Spielzeit dann die stärkeren Nerven in der Verlängerung beweist, hat den Sieg wirklich verdient. Wir haben gut verteidigt, aber leider ein bis zwei kleine Fehler gemacht, die direkt zu Gegentoren geführt haben. In der Offensive hatten wir noch 5 bis 6 richtig gute Chancen, die wir leider nicht verwandeln haben.” Resümiert Spielertrainer Gary Blume die Partie gegen Dessau.

Beide Teams starteten mit viel Tempo und Entschlossenheit in die Partie. Während Quedlinburg mit breit besetzter Bank aus dem Vollem schöpfen konnte, reisten die Gäste mit 11 Feldspielern, also 2 Reihen und einem Torhüter an. Mit dabei war auch ein guter Bekannter. Während Dominik Compera letzte Saison noch das Trikot der Füchse trug, lief er am Sonntag zusammen mit seinem Bruder Maxim Compera für die Black Wolves aus Dessau auf.

Das viel umjubelte erste Tor fiel aufseiten der gastgebenden TSG Füchse durch Paul Sundt auf Vorarbeit von Toni Henneberg in der dritten Spielminute. Fünf Minuten später fing Quedlinburg dann eine Zeitstrafe. Die daraus resultierende Überzahl nutzte Dessau eiskalt zum 1:1 aus. Besser noch, sie legten direkt einen weiteren Treffer nach. Doch Quedlinburg wusste zu antworten. Erneut Pauld Sundt und Toni Henneberg trafen jeweils einmal zum 3:2 Pausenstand.

Im Mitteldrittel waren es wieder die TSG Füchse, die den besseren Start erwischten. Tom Fiedler traf auf Vorarbeit von Gary Blume. Wenig später dann Überzahl für die Gastgeber, die ungenutzt blieb. 5 Minuten später das Gleiche auf der Gegenseite mit besserem Ausgang für die Dessauer. Quedlinburg musste einen Spieler auf die Strafbank schicken und Dessau traf zum 4:3 Anschluss. Genau wie beim ersten Drittel verbuchten die Gäste das bessere Drittelende für sich, in dem sie zum 4:4 ausglichen.

Im letzten Drittel war früh klar, dass es heute auf Kleinigkeiten ankommen wird. Dessau eröffnet mit der 4:5-Führung das Drittel. Quedlinburg gleicht aus, fängt kurz darauf aber erneut eine Zeitstrafe. Dieses Mal hält die Verteidigung. Jannis Wittchen trifft zur 6:5 Führung für die TSG Füchse. Noch sind 5 Minuten zu spielen. 90 Sekunden vor Abpfiff der Partie nimmt Dessau eine Auszeit. Ein letztes Abstimmen seitens der Gäste, wie es gelingen kann, den Ausgleichstreffer zu erzielen, was 40 Sekunden vor Abpfiff zum Entsetzen der heimischen Fans auch gelingen sollte. Unentschieden nach regulärer Spielzeit.

Wie vor 4 Wochen beim letzten Heimspiel hieß es also erneut Verlängerung in der Bodelandhalle Quedlinburg. Und erneut behielten die Gastgeber die Nerven und sichern sich mit dem Golden Goal den Heimsieg. Ein richtiges Golden Goal war es jedoch nicht, eher ein straffer Pass vor dem Dessau Tor, was vom Fuß eines Gegenspielers unglücklich in das eigene Tor gelenkt wurde. Den Spielern war das letztlich egal, denn sie feierten den 2. Heimsieg dieser Saison.

Viel Zeit zum Reflektieren bleibt den TSG Füchsen Quedlinburg nicht. Schon nächsten Samstag geht es auswärt gegen den FBC Havel darum, den ersten Sieg in der regulären Spielzeit zu sichern. Havel wird sich als unbequemer Gegner mit allen Mitteln in den Weg stellen, denn nach zuletzt 3 Niederlagen in Folge möchten auch sie einen weiteren Sieg einfahren. (cw)