[2. Bundesliga] Geglückte Revanche zum Jahresabschluss

16. Dezember 2023 | Quedlinburg

TSG Füchse Quedlinburg – UHC Döbeln 06 7:4 (4:1; 1:2; 2:1)

“Wir freuen uns über den gelungenen Jahresabschluss. Wir waren heute einfach von Anfang an fokussiert und sind verdient früh in Führung gegangen. Im weiteren Verlauf haben wir durch individuelle Fehler Döbeln im Spiel gehalten, die uns aber insgesamt nicht aus der Ruhe gebracht haben. Wir sind froh, dass uns die Revanche geglückt ist. Wir bedanken uns bei unseren Fans für die tolle Unterstützung im gesamten Jahr. Ihr wart großartig! Ich wünsche allen erholsame Feiertage.” Resümiert Topscorer Tom Fiedler.

Aktueller Topscorer der 2. Bundesliga Ost | Tom Fiedler

Dank einer entschlossenen Mannschaftsleistung gelingt den Herren der TSG Füchse in der 2. Bundesliga die Revanche gegen den Aufsteiger aus Döbeln. Dabei erwischten die Gastgeber vor heimischer Kulisse einen wahren Traumstart. Bereits 14 Sekunden nach Anpfiff der Partie ballerte Tom Fiedler auf Vorlage von Gary Blume in den Kasten der Döbelner. Doch nur 2 Minuten später kassierte Quedlinburg eine Zeitstrafe, was den Sachsen die Möglichkeit bot, in der 5 zu 4 Überzahl auszugleichen. Die eng stehende Defensive der TSG Füchse lies aber heute nur sehr wenig Torchancen zu und so wurde die Unterzahl ohne Gegentor überstanden.

In der siebten Spielminute dann das nächste Tor für die Gastgeber. Erneut Gary Blume mit der Vorarbeit und Tom Fiedler mit dem Treffer. 2:0 für Quedlinburg. Die Stimmung auf der Tribüne der Bodelandhalle Quedlinburg schaukelte sich so langsam ein. Spätestens als Toni Henneberg zum 3:0 traf, spürte jeder in der Halle, wer heute den größeren Siegeswillen auf das Parkett legen wollte. Döbeln hingegen hielt sich wacker und traf zum 3:1 Anschluss. Doch pünktlich vor dem ersten Pausenpfiff traf erneut Tom Fiedler zum 4:1.

Im zweiten Drittel dann ein wildes Hin und Her. Döbeln war nun auf der Lauer, um die sich bietenden Möglichkeiten besser zu nutzen. Gesagt, getan. Quedlinburg fing erneut eine Strafe und Döbeln traf nach nur 7 Sekunden Überzahl zum 4:2. Kurz darauf musste auch Döbeln zum ersten Mal in diesem Spiel einen Spieler auf die Strafbank schicken. Doch wer jetzt dachte, Quedlinburg würde ein Tor in Überzahl nachlegen, der irrte, denn das Tor fiel auf der anderen Seite. Döbeln verkürzte in Unterzahl auf 4:3. Doch Quedlinburg hatte die passende Antwort parat. Tom Fiedler auf Vorarbeit von Paul Lundt stellte die Zweitoreführung für die TSG Füchse wieder her. So ging es in die letzte Drittelpause.

Im Schlussdrittel starteten beide Teams mit hoher Laufbereitschaft. Tom Fiedler erzielte sein fünftes Tagestor und erhöhte auf 6:3. Die Gäste konterten und blieben mit dem 6:4 dran. Auch wenn es auf beiden Seiten nun immer wieder zu hochkarätigen Chancen kam, keine wurde genutzt und es schien, als ob beide Teams darauf bedacht waren, kein weiteres Gegentor zu fangen. Döbeln war also im Zugzwang, sowohl kein Tor mehr zu fangen und gleichzeitig auf den Ausgleich zu drängen. Alles Aufbäumen half an diesem Tag nichts gegen die Entschlossenheit der Quedlinburger. Toni Henneberg beglich 4 Sekunden vor Schluss das 7:4 Endergebnis.

Damit verabschieden sich die TSG Füchse Quedlinburg für dieses Jahr, bevor es am 13. Januar 2024 um 18 Uhr zu Hause gegen den FBC Havel um die ersten drei Punkte im neuen Jahr geht.