[Jugend] U11 punktet & U17 ohne Glück

U11 Platzierungsrunde

In ihren letzten beiden Spielen in 2023 versuchten die jüngsten TSG Füchse Quedlinburg noch einmal die maximale Punktausbeute zu holen. Im ersten Tagesspiel gegen den USV Halle Saalebiber klappte das noch nicht, denn die Partie ging mit 1:12 verdient an die Saalestädter. Im zweiten Tagesspiel gegen die Floorball Grizzlys Salzwedel jedoch ein anderes Bild. Engagiert und laufbereit erspielten sich die Jungfüchse viele sehenswerte Chancen, von denen sie 7 verwandelten. Für die TSG Füchse trafen Charlotte Seeger, Ben-Marvin Dippe, Julius Richter und eine Vorlage gab Marvin Gawande.

Zudem stand die Verteidigung gut organisiert, sodass nur ein einziges Gegentor zugelassen wurde. Somit verabschiedet sich die U11 Mannschaft mit einem großen Erfolgserlebnis aus 2023 und freut sich bereits auf den 13. Januar 2024. Zu diesem nächsten Heimspiel empfangen sie Jena und Landsberg.

U17 Regionalliga

Auch die bewies in ihren beiden letzten Spielen im Jahr 2023, dass sie bereit sind, jedem Ball hinterherzujagen und jeden Schuss des Gegners abzublocken. Zum letzten Heimspieltag dieses Jahres sollte das nicht unbelohnt bleiben. Gerade in der Partie gegen den Tabellenführer vom SC DHfK Leipzig überraschten die TSG Füchse Quedlinburg positiv. U19 Nationalspieler Philip Richter brachte die Gastgeber mit 1:0 in Führung. Zur Halbzeit konnten die Sachsen lediglich zwei Tore erzielen.

In der zweiten Halbzeit erwischten die Leipziger dann den deutlich besseren Start und bauten ihre Führung auf 1:6 aus. Doch die TSG Füchse gaben zu keinem Zeitpunkt auf und antworteten mit drei weiteren Treffern durch Philip Richter. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Wieder kam Leipzig zu zwei Toren, um die Führung auf 4:9 zu erhöhen. Quedlinburg antwortete ebenfalls im Doppelpack durch Tore von Kurt Almes (Vorarbeit Kapitän Jonas Günter) sowie Ben Sanderhoff (Vorarbeit Philip Richter).

Nun waren erneut die Messestädter am Drücker. Drei weitere Tore konnten die Quedlinburger nicht verhindern. 6:11 und noch drei Minuten zu spielen. Erneut trifft Philip Richter. In einer letzten Auszeit wurde besprochen, wie es doch noch gelingen sollte, die nötigen vier Tore zum Ausgleich zu erzielen. Drei Sekunden nach Wiederanpfiff ging der Plan ziemlich gut auf: Philip Richter trifft zum 8:11. Leider war das auch der Endstand, denn Leipzig spielte zu abgeklärt, als dass sie den Sieg noch hergeben würden.

Im zweiten Tagesspiel war dann die Luft raus und Dessau nutzte jede Chance eiskalt aus. Am Ende gab es nichts zu holen bei der 9:26 Niederlage.

Damit verabschieden sich die U17 Nachwuchs-Füchse aus dem Jahr 2023 und freuen sich bereits auf den 14. Januar 2024, denn dann empfangen sie Chemnitz und Dresden in der Bodelandhalle zum ersten Heimspieltag im neuen Jahr. Vielleicht klappt es ja dann mit den ersten Punkten in dieser Saison.

Wir drücken schon jetzt die Daumen, wünschen vorher jedoch angenehme Feiertage.