[2. Bundesliga] Füchse-Kapitän wechselt in die 1. Bundesliga & weitere Abgänge

“Veränderungen gehören zu jeder neuen Saison dazu. Unser Kader bleibt trotz einiger Abgänge stabil und punktuell haben wir uns mit vielversprechenden Spielern aus der Region verstärkt. Ich bin optimistisch, dass wir eine schlagkräftige Truppe zusammen haben” Blickt Spielertrainer Gary Blume optimistisch auf seinen aktuellen Kader für die Saison 2023/24.

Doch bevor es am Wochenende mit einem Auswärtsspiel gegen den Aufsteiger Döbeln um die ersten Punkte geht, verabschieden wir uns an dieser Stelle von einigen Spielern der 2. Bundesliga Mannschaft, wie u. a. TSG-Kapitän Marius Mildner.

In Harzgerode lernte Marius Mildner das kleine Floorball 1×1. In Wernigerode bei den Red Devils und auch zwischenzeitlich in der Schweiz verfeinerte der Verteidiger seine Künste. Nach einer zuletzt verletzungsbedingt durchwachsenen Saison will es der Ex-Kapitän der TSG Füchse noch einmal wissen und greift mit den Red Devils in der ersten Bundesliga voll an.

Dank einer Doppellizenz steht er den TSG Füchsen Quedlinburg theoretisch auch in der 2. Bundesliga zur Verfügung, wie oft es dann tatsächlich klappt, bleibt abzuwarten.

Neben Marius verlassen uns mit Bastian Einecke, Moritz Schmidt und Dominik Compera weitere wohl verdiente Spieler, die in Harzgerode/Quedlinburg gemeinsam mit Floorball groß geworden sind.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Marius, Bastian, Moritz und Dominik recht herzlich bedanken und haben sie zum Abschied gefragt, wie sie ihre Floorball-Karriere insgesamt bzw. speziell ihre Zeit im Quedlinburger Trikot reflektieren.

Marius Milder wechselt in die 1. Bundesliga.

Marius Mildner: “Ich denke gerne an alle Heimspiele zurück, bei denen die Halle ausverkauft war, weil unsere Fans immer super Stimmung gemacht haben. Insbesondere denke ich gerne an das Pokalspiel gegen Holzbüttgen zurück. Auch wenn wir verloren haben, war die Atmosphäre phänomenal.”

Bastian Einecke hängt seinen Floorballschläger an den Nagel.

Bastian Einecke: Ich blicke aktuell sehr emotional auf meine Floorballkarriere zurück. Nach 18 Jahren Floorball, 3 Deutschen Meisterschaften, 2 Weltmeisterschaften (dabei eine als Kapitän), mehrere Jahre 1. und 2. Bundesliga etc. ist es ehrlich schwierig besondere Momente hervorzuheben ohne ein Buch zu schreiben. Ich erinnere mich in meiner Zeit bei der TSG besonders an das starke Teamgefühl, die Spiele vor dem heimischen Publikum, die besonderen Auswärtsfahrten und die Momente in denen wir bessere Mannschaften ordentlich ärgern konnten (siehe Pokal vs Hamburg und Holzbüttgen).

Moritz Schmidt beendet arbeitsbedingt seine Floorball Karriere.

Moritz Schmidt: “Das war eine ganz tolle Zeit. Besonders auch am Anfang, als für mich klar war dass ich studiumsbedingt nicht mehr Bundesliga spielen konnte, war es sehr schön mit dem Heimatverein und guten Freunden spielen zu können. Highlights waren natürlich die Aufstiegsspiele um in die 2. Liga aufzusteigen, alle Spiele in denen ich mal traf und später Spiele im Pokal gegen z.B. Holzbüttgen, da war das Adrenalin immer besonders hoch.”

Dominik Compera zieht es zum Ligakonkurrenten Dessau, um dort gemeinsam mit seinem Bruder und Vater zu spielen.

Dominik Compera: “Ich kann nicht ausdrücken, wie sehr mir die Zeit in Quedlinburg mit dem Team gefallen hat! Dennoch lässt sich sagen, dass die Zeit in Quedlinburg unglaublich lehrreich, schön & erinnerungswürdig war, da unter anderem die Mitspieler zu jeder Zeit auch Freunde waren, was für mich einen großen Stellenwert hat. Die schönsten Momente waren definitiv das Pokalspiel in Kiel bei den Baltic Storms & vorallem auch die Playoffs in München & Lilienthal.”