[U17 Landesauswahl] Philip Richter trifft bei Wintertrophy

13. Januar 2023

Nach 2 Jahren Pause fand am vergangenen Wochenende (6.-8. Januar 2023) in Hamburg das hochkarätigste Winterturnier im U17 Nachwuchsleistungssport in Deutschland statt. Unter den Augen von U17-Nationaltrainer Kevin Kapfer und Co-Trainer Pasi Rosti traten fast 100 Kaderathleten aufgeteilt in fünf regionale Teams (Nord, Süd, West, Ost und Sachsen-Anhalt) gegeneinander an. Am Ende verteidigt die Nord-Auswahl ihren Titel, gefolgt von der Süd-Auswahl. Platz drei geht an Sachsen-Anhalt, gefolgt von der Ost- und West-Auswahl.

Alle Ergebnisse hier im Überblick.

Mit dabei war auch der Quedlinburger TSG Fuchs Philip Richter, der in vier Spielen drei Treffer für Sachsen-Anhalt erzielte.

TSG Fuchs Philip Richter erzielte bei der Wintertrophy in Hamburg drei Tore

“Nach der Sommertrophy 2022 war es meine zweite für Sachsen-Anhalt und auch wenn wir nur Dritter geworden sind, bin ich mit mir und der Mannschaftsleistung zufrieden. Im Vergleich zur Sommertrophy haben wir uns deutlich gesteigert. Mein absoluter Traum ist es, den nächsten Schritt zu gehen und mich für die U17 Nationalmannschaft zu empfehlen.” hofft der 15-jährige Philip, der bereits für die 2. Bundesligamannschaft der TSG Füchse aufläuft, auf positive Nachricht vom Bundestrainer in den kommenden Wochen.

Wir drücken Philip die Daumen, dass es mit einer Einladung zur Nationalmannschaft klappt, denn diese absolviert vom 2. bis 5. Februar ein Trainingslager mit drei Testspielen gegen die U17 von Dänemarks.

3. Platz für die Sachsen-Anhalt Auswahl bei der U17 Wintertrophy 2023 (ganz links, #18 TSG Fuchs: Philip Richter)