Punktspiele bis Jahresende abgesagt

Die höchsten beiden Spielklassen (1. und 2. Bundesliga) pausieren aufgrund der Herren Weltmeisterschaft (3. – 11. Dezember 2021, Helsinki) bereits und sollten planmäßig Mitte Januar 2022 ihre Punktspiele fortsetzen. Auch die Jugend hat bereits seit Oktober Winterpause und erwartet laut Ansetzung Ende Januar 2022 die Fortsetzung der Ligaspiele. Ob es dazu kommt, wird abgewartet werden müssen.

Denn nun zieht auch der regionale Spielbetrieb der Herren nach, allerdings aus anderem Grund. In der heutigen Email seitens der Spielberichtskommission Ost heißt es:

“Aufgrund der am Wochenende veröffentlichten und gestern in Kraft getretenen sächsische Corona-Notfall-Verordnung sind mit sofortiger Wirkung alle Sportstätten in Sachsen geschlossen. Durch diese Verordnung ist es den sächsischen Teams nicht möglich, sich adäquat im Training auf den Wettkampfbetrieb vorzubereiten – auch wenn in Sachsen-Anhalt gespielt würde.

Aus diesem Grund sind die anstehenden Spieltage in der Verbandsliga Herren bis auf Weiteres – mindestens bis Ende des Kalenderjahres – ausgesetzt.

In diesem Sinne hoffen wir auf eine positive Entwicklung zum nächsten Jahr, damit Punktspiele möglichst bald wieder stattfinden können, natürlich nur unter den richtigen Umständen für alle Beteiligten.

Richten wir also unseren Blick nach Helsinki und drücken der deutschen Herren Nationalmannschaft die Daumen. Sie treffen in ihren Gruppenspielen am 3. Dezember auf Tschechien, am 5. Dezember auf Norwegen und am 6. Dezember auf die Schweiz. (cw)

Spielplan Herren WM 2021