Doppelt erfolgreicher Saisonstart für die TSG Herren

Endlich wieder Floorball – Unsere zweite Herrenmannschaft bei ihrem Saisonstart gegen Landsberg

Endlich wieder Floorball! Nach mehr als 10 Monaten spielfreier Zeit konnte man jedem einzelnen Spieler ansehen, wie sehr er sich auf das erste Punktspiel freute. Doch wie hatten die Gegner vom letzten Wochenende die lange Pause genutzt? Die eigene Saisonvorbereitung verlief nicht optimal und ohne ein einziges Testspiel. Mit gemischten Erwartungen starteten also beide Herrenteams in die Saison 2021/22.

[2. Bundesliaga] FBC Havel – TSG Füchse Quedlinburg 5:8 (Spielprotokoll hier)

“Wir sind etwas holprig in die Partie gestartet. Viele Chancen, die wir vor der langen Pause vielleicht sicher verwandelt hätten, haben wir noch nicht nutzen können. Von Drittel zu Drittel haben wir uns dann aber schon etwas gesteigert. Mit drei Punkten und der ersten Spielpraxis sind wir unterm Strich sehr zufrieden, wissen aber auch, dass wir uns nur durch Fleiß und Intensität im Training steigern können. Zudem gab unser Louis Hanf seinen Einstand im ersten Herrenteam und bestritt erfolgreich sein erstes Bundesligaspiel.” resümiert Spielertrainer Gary Blume den Auftakt der TSG Füchse in die zweite Saison in der zweithöchsten Spielklasse im deutschen Floorball.

Im ersten Drittel schoss sich der gastgebende FBC Havel gleich zweimal in Führung, doch die TSG Füchse wussten zu kontern. Pünktlich zum ersten Pausenpfiff stand es 2:2.

Was zuvor noch nicht klappte, lief nun besser und besser. Innerhalb von 8 Minuten erhöhten die TSG Füchse durch Treffer von Toni Henneberg, zweimal Tom Fiedler und Ramon Ibold auf 2:6.

Das Schlussdrittel hielt beiderseits die ein oder andere Großchance bereit, welche aber ungenutzt blieben. Als 11 Minuten vor Abpfiff Laurence Kubusch auf 7:3 erhöhte, schien die Vorentscheidung gefallen. Auch wenn das Tempo nochmals angezogen wurde und beide Teams je ein weiteres Tor erzielten, konnte das am verdienten 5:8-Sieg für die TSG Füchse nichts mehr ändern.

Für die TSG Füchse Quedlinburg spielten: [T] Tobias Schröder, Jan-Age Einecke, Tom Fiedler(3), Dominik Compera, Ramon Ibold(2), Gary Blume, Louis Hanf, Maximilian Matthes, [T] Elias Fabian Käfer, [C] Marius Mildner, Toni Henneberg(1), Laurence Kubusch (2), Christian Sauer

[Verbandsliga] TSG Füchse Quedlinburg II Black Lions Landsberg 9:4 (Spielprotokoll hier & Fotos hier)

“Jeder hatte richtig Lust zu spielen und hat sich entsprechend reingehangen. Auch wenn es spielerisch noch viel aufzuholen gibt, hat mir die positive Einstellung sehr gut gefallen und wurde mit drei Punkten belohnt!” lobt Spielertrainer Dominik Albrecht seine Mannschaft.

Ein wahrer Traumstart gelang Aryan Oswald, der an diesem Tag 2 Tore und 3 Vorlagen beisteuerte. Gerade einmal 33 Sekunden benötigte er, um die TSG Füchse in Führung zu schießen. Keine 2 Minuten später deutete Felix Dippe mit dem 2:0 an, dass er am heutigen Tage torhungrig ist und insgesamt 4 Treffer beisteuern sollte.

Aryan Oswald mit 5 Scorerpunkten (2 Tore und 3 Vorlagen) produktivster TSG Fuchs gegen Landsberg

Nachdem es mit 4:2 zugunsten der Füchse in die erste Drittelpause ging, verlief das Mitteldrittel eher ruhig. Der Ball lief nun immer flüssiger durch die Reihen der Floorball aus Quedlinburg und Harzgerode, was zu zwei weiteren Treffern führte.

Im Schlussdrittel waren es die Black Lions aus Landsberg, die mit ihrem 3:6-Treffer Kampfgeist aufblitzen ließen. 5 Minuten später fingen sie allerdings eine 2-Minutenstrafe, welche Felix Dippe auf Vorarbeit vonAryan Oswald prompt zum nächsten Treffer für die TSG Füchse nutzte. Die Black Lions schafften es in den Schlussminuten nicht mehr, unseren Füchsen den 9:4-Sieg streitig zu machen. (cw)

Für die TSG Füchse Quedlinburg spielten: Felix Ulrich, Patrick Giese, Jannis Wittchen(1), Aryan Oswald(2), Niklas Morick, Lukas Jatsch, Philipp Ebock, Steven Schmidt(1), Pierre Schilling, Dominik Albrecht, [C] Felix Dippe(4), Volker Blath, [T] Justin Weißbrot, [T] Peer Giese.