[2. Bundesliga] PlayOffs Qualifizierung mit 1 Punkt verpasst

9. März 2024 | Leipzig

SC DHfK Leipzig vs. TSG Füchse Quedlinburg 5:3 (1:0, 2:1, 2:2)

Nach dem 5:10 Sieg gegen den direkten Tabellenverfolger vom USV Halle Saalebiber am 2. März waren die TSG Füchse Quedlinburg fest gewillt, gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer mindestens einen Punkt mit nach Hause zu bringen, um so aus eigener Kraft die direkte Qualifizierung für die PlayOffs zu sichern. Daraus wurde am Ende nichts.

“Wir wollten Leipzig mit einer eng stehenden Defensive und schnellen Kontern schlagen. Dieses Rezept ist auch gut aufgegangen, doch am Ende haben wir unsere Chancen nicht effizient genug genutzt und Leipzig hat verdient gewonnen. Schade, dass uns damit nur ein einziger Punkt fehlt, um in die PlayOffs einzuziehen. Aber gut, diesen Punkt haben wir nicht zum Ende der Saison, sondern schon am Anfang der Saison liegen lassen, wie zum Beispiel im ersten Heimspiel gegen den Aufsteiger Döbeln, oder den Sieg erst nach Verlängerung gegen Dresden.” Resümiert Spielertrainer Gary Blume das Ende der Saison 2023/24 für die Herren der TSG Füchse in der 2. Bundesliga.

Spielertrainer 2. Bundesliga Herren | Gary Blume

Die Quedlinburger beenden also ihre vierte Spielzeit in der zweithöchsten Liga im deutschen Floorball auf den dritten Tabellenplatz der Staffel Ost. Neben den zwei bestplatzierten Teams der drei regionalen Staffeln ziehen auch die zwei bestplatzierten Dritten. Leider schneiden die Welterbestädter im Quervergleich gegen Erlensee als Dritten der Staffel Süd/West sowie gegen Hannover als Dritten der Staffel Nord/West am schlechtesten ab.

Getreu dem Motto “Nach der Saison ist vor der Saison” eröffnen sich durch die spielfreie Zeit auch neue Möglichkeiten, die kommende Zweitligasaison vorzubereiten. In diesem Sinne wünschen wir schon jetzt allen Spielern der 2. Bundesligamannschaft eine erholsame spielfreie Zeit und danken für euren Einsatz.