[2. Bundesliga] Nachbericht zur PlayOff Halbfinal-Niederlage in Lilienthal

Am 21.5.2022 verloren unsere TSG Füchse Quedlinburg im zweiten PlayOff Halbfinalspiel gegen die Lilienthaler Wölfe mit 13:16.

Knapp 10 Minuten vor Abpfiff und ihrer 12:9-Führung nahmen die Harzer um Spielertrainer Gary Blume eine Auszeit. In den verbleibenden Spielminuten danach leisteten sie gegen die Lilienthaler Wölfe keine echte Gegenwehr mehr und fanden sich mit der zweiten Niederlage im Halbfinale ab.

Dies zog einige Kritik nach sich, in der uns u. a. Unsportlichkeit und schlechte Werbung für den Floorballsport in Deutschland vorgeworfen wurde. Diese Kritik möchten wir respektvoll zurückweisen.

Die Hintergründe:

Unsere TSG Füchse Quedlinburg traten die Reise nach Lilienthal mit zwei Gewissheiten an: Erstens, dass sie nach der 5:7-Heimpleite eine Woche vorher noch einmal alles geben wollten, um zu beweisen, dass sie sportlich mit Lilienthal mithalten konnten.

Zweitens, dass ein möglicher Aufstieg in die 1. Bundesliga (immerhin noch vom sportlichen Erfolg im dritten Halbfinalspiel gegen Lilienthal sowie dem Finale gegen Dresden und im Falle einer Niederlage im Finale vom Ausgang der Relegationsspiele gegen Kaufering abhängig) weder personell, wirtschaftlich noch gesamt-konzeptionell für Quedlinburg zu stemmen sei.

Welche Alternativen gab es zur Niederlage gegen Lilienthal?

Nicht anzureisen und das Spiel bereits im Vorfeld ausfallen zu lassen, kam für uns zu keinem Zeitpunkt infrage, denn wir wissen selbst, wie viel Spaß, Vorfreude und Emotionen an Heimspielen hängen. Das wollten wir Lilienthal nicht nehmen, zumal mit den Finalspielen gegen Dresden spielerisch eine große Herausforderung auf sie zugekommen ist und das zusätzliche Spiel mögliche Schwachstellen aufdecken konnte. Zudem hätte eine Spielabsage erhebliche finanzielle Strafen seitens des Verbandes bedeutet.

Auch hätten wir mit einer anderen als mit unserer Bestbesetzung nach Lilienthal reisen können oder nur mit wenigen Spieler, was aber ebenfalls nicht mit unserer sportlichen Überzeugung vereinbar ist.

Hiermit möchten wir, die 2. Bundesligamannschaft der TSG Füchse Quedlinburg sowie deren Verantwortlichen samt Abteilungsleitung nochmals öffentlich hinterfragen:

• Die Regularien von Floorball Deutschland sehen vor, dass lediglich aufstiegsinteressierte Teams zur Teilnahme an den PlayOffs berechtigt sind. Meldeschluss für einen Rückzug des Aufstiegsinteresses war bereits im Februar dieses Jahres. Sportlich hat eine Saison ohne mögliche PlayOffs für uns leider eine sehr geringe Attraktivität und würde ggf. einen direkten Mitgliederverlust bedeuten, da einigen Spielern die sportliche Herausforderung fehlen würde und die Saison zu wenig Spiele bieten würde.

• Ein Aufstieg in die 1. Bundesliga war und bleibt wirtschaftlich, personell sowie gesamt-konzeptionell für die meisten Vereine in Deutschland eine enorme Herausforderung, die mit einem Verbleib in der regional aufgeteilten 2. Bundesliga in keiner Weise zu vergleichen ist. Die Spielanzahl für die kommende Spielzeit 2022/23 beträgt in der 1. Liga bis zu 40 Spielen (inkl. PlayOffs und Pokal), während die 2. Liga mit nicht einmal der Hälfte auskommt.

Für die kommende Spielzeit wünschen wir uns nicht mehr als die Teilnahmeberechtigung an den PlayOffs für alle sportlich sich qualifizierenden Teams unabhängig vom Aufstiegsinteresse. Schließlich ist es auch in anderen Ligen möglich, eine getrennte Meldung für PlayOff-Teilnahme und Aufstiegswunsch abzugeben.

Rückfragen, Anmerkungen oder Hinweise nehmen wir dankend über unsere E-Mail info@tsg-floorball.de entgegen.