[Verbandsliga] 7:4-Sieg gegen Feuervögel aus Leipzig

Voll besetzt mit drei Angriffs- sowie zwei Verteidigungslinien starteten die Floorballer aus Quedlinburg und Harzgerode offensiv in ihre zweite Auswärtspartie gegen den FBC Phönix Leipzig. Ziel war es, den Spielaufbau der Gegner früh zu stören. Das war zwar sehr laufintensiv, sollte aber gegen Mitte des ersten Drittels seine Wirkung zeigen. Jannis Wittchen belohnte die Laufarbeit deiner Mannschaft mit zwei Toren, jedoch wusste Phönix zu kontern und erzielte den Anschlusstreffer. Mit 2:1 für die Harzer ging es in die Drittelpause.

Auch das Mitteldrittel sollte mit 2:1 an die TSG Füchse gehen. Spielertrainer Dominik Albrecht sowie Aryan Oswald erhöhten auf 4:1. Doch die Leipziger blieben gefährlich nah dran und erzielten kurz vor Pausenpfiff ihr zweites Tor.

Mit viel Motivation starteten die Leipziger in den Schlussabschnitt, wussten sie doch, dass das laufintensive Spiel der Harzer konditionell seine Auswirkungen zeigen könnte. Zwar war es erneut die TSG, die das erste Tor nach Wiederanpfiff erzielte (und das bereits nach 10 Sekunden), doch in den nächsten 4 Spielminuten bäumten sich die Leipziger wahrlich auf und drängten mit zwei Treffern in Folge und dem zwischenzeitlichen 5:4 auf den Ausgleich. Zwölf Minuten vor Abpfiff der Partie fing Phönix eine Zeitstrafe wegen Bodenspiels, welche Volker Blath clever zu nutzen wusste und die Führung der Harzer auf 6:4 erhöhte.

Die Schlussminuten versprachen erneut Spannung, denn Phönix gab so leicht nicht auf. Chancen auf beiden Seiten blieben ungenutzt. Fünf Sekunden vor Spielende netzte Jannis Wittchen erneut ein und besiegelte so den zweiten Sieg im zweiten Spiel für die Harzer.

Das nächste Punktspiel der zweiten Herren der TSG Füchse Quedlinburg steht am 17. Oktober an. Sie treffen in Zwickau auf die zweite Garde des USV TU Dresden. (cw)

Für die TSG Füchse Quedlinburg spielten:

Clemens Hartmann, Felix Ulrich, Patrick Giese, Jannis Wittchen(3), Aryan Oswald(1), Emil Buchmann, [C] Maximilian Matthes(1), Louis Hanf, Lukas Jatsch, Steven Schmidt, Pierre Schilling, [T] Elias Fabian Käfer, Dominik Albrecht(1), Volker Blath(1), [T] Justin Weißbrot, [T] Peer Giese