[U17 Nationalmannschaft] Philip Richter mit erfolgreichem Debüt

3. – 5. Februar 2023, Naumburg

3.2.2023: U17 Deutschland – Dänemark 6:4 (4:1; 1:1; 1:2)

4.2.2023: U17 Deutschland – Dänemark (2:1; 1:3; 0:1)

3.2.2023: U17 Deutschland – Dänemark 8:4 (3:0; 2:2; 3:2)

“Es war ein sehr intensives Wochenende und ich freue mich riesig, dass mir unser Bundestrainer mit zwei kompletten Spielen so viel Einsatzzeit gegeben hat. Im ersten und dritten Spiel haben wir es geschafft, Dänemark unser Spiel aufzudrücken und haben verdient gewonnen. Im zweiten Spiel haben wir das leider nicht wie gewünscht geschafft und folglich verloren. Insgesamt nehme ich jede Menge neue Eindrücke und Motivation mit nach Hause.” fasst Philip ein erfolgreiches Wochenende zusammen.

Das Vertrauen des Bundestrainers konnte TSG Fuchs Philip Richter direkt zurückgeben und als Verteidiger viele wichtige Zweikämpfe gewinnen und offensiv mit einer Vorlage seinen ersten Scorerpunkt im ersten Spiel feiern.

Ob sich Philip nun als fester Bestandteil der U17 Nationalmannschaft etablieren kann, muss abgewartet werden. Das nächste Highlight könnte im April eine Reise ins Land des aktuellen Vizeweltmeisters Finnland werden. Hier sind Freundschaftsspiele gegen U16 Teams aus Finnland sowie der Schweiz geplant. Der deutsche Kader wird hierfür von 24 am Wochenende aktiven Spielern auf 20 gestützt. Wir drücken Philip die Daumen, dass er auch fürs nächste Mal eine Nominierung schafft und wünschen bis dahin viel Trainingsfleiß und Erfolg in der 2. Bundesliga Herren, in der er gemeinsam mit den TSG Füchsen Quedlinburg erneut den Einzug in die PlayOffs schaffen möchte.