[2. Bundesliga] Füchse gegen Tabellenführer chancenlos

[2. Bundesliga] TSG Füchse Quedlinburg – Unihockey Igels Dresden 6:13 (Spielprotokoll hier)

“So haben wir uns das Spiel ganz und gar nicht vorgestellt. Erst der frühe 4-Torerückstand nach 7 Minuten und dann ein 0:7-Mitteldrittel zum Vergessen. Im Endspurt hat uns dann einfach die Durchschlagskraft gefehlt, um diesen großen Rückstand wieder aufzuholen. Dresden hat heute verdient gewonnen und uns einige Hausaufgaben für die nächsten Trainings aufgegeben. Danke an die klasse Unterstützung heute von der mit fast 200 Personen gefüllten Bodelandhalle!” fasst Spielertrainer Gary Blume das letzte Heimspiel der Füchse für 2021 zusammen.

Zwar wussten die TSG Füchse Quedlinburg um die Spielstärke des bislang ungeschlagenen Tabellenführers aus Dresden, dennoch starten sie mit Zuversicht in die Partie. Besser ins Spiel fanden allerdings die Gäste. Nach 4 Tore binnen sieben Spielminuten zugunsten der Gäste rief Spielertrainer Gary Blume seine Truppe zur Auszeit zusammen. Es folgten zwei Anschlusstreffer durch Ramon Ibold. Mit 2:4 ging es in die erste Pause.

Im Mitteldrittel bekamen die zahlreich erschienenen Zuschauer viele schön heraus gespielte Tore zu sehen, jedoch landeten diese alle im Kasten der Füchse. Mit 0:7 war es aus Quedlinburger Sicht ein Drittel zum Vergessen. Nichts wollte gelingen und gegen die mannschaftliche Ausgeglichenheit der Dresdner wurde kein Mittel gefunden.

Mit viel Moral kamen die TSG Füchse aus der Kabine, den 9-Torerückstand binnen der letzten 20 Minuten aufzuholen. Nach 30 Sekunden traf erneut Ramon Ibold und schenkte seiner Mannschaft so Hoffnung. Doch anstelle von schnellen Toren folgten jeweils 3 Zeitstrafen auf beiden Seiten. Die Füchse zeigten viel Einsatzwillen jedoch war Dresden an diesem Tag zu stark und konsequent in ihrer Chancenverwertung.

Jetzt heißt es für die Mannschaft um Kapitän Marius Mildner aus den Fehlern zu lernen, fleißig weiter zu trainieren, um sich im nächsten Ligaspiel gegen den PSV 90 Dessau am 15. Januar 2022 besser zu verkaufen. Durch die vom 3. bis 11. Dezember in Helsinki stattfindende Herren Weltmeisterschaft pausieren die ersten beiden deutschen Herrenligen entsprechend.

Doch der letzte Höhepunkt in 2021 steht der Zweitligamannschaft der Füchse noch bevor. Am 20. November werden sie auswärts in Hamburg gegen die gastgebenden Piranhhas alles geben, um den Erstligisten vom Weiterkommen in die nächste Pokalrunde abzuhalten. (cw)

TSG Füchse Quedlinburg:
Bastian Einecke(1), Dominik Compera, Markus Bremmel, Tom Fiedler, Laurence Kubusch, Johannes Nowak, Ramon Ibold(4), Toni Henneberg(1), Gary Blume, Tim Leopold, Maximilian Matthes, Pierre Schilling, [T] Elias Fabian Käfer, Jan-Age Einecke, Moritz Schmidt, [C] Marius Mildner, Niklas Morick, [T] Tobias Schröder, Christian Sauer