Herren mit 8:5-Auftaktsieg im Pokal

Dank einer konstanten Leistung stehen unsere Herren in der zweiten Pokalrunde.

Endlich wieder Floorball! Am vergangenen Wochenende startete unter erhöhten Hygienevorschriften die Spielsaison 2020/21 mit der ersten Runde des deutschen Floorball-Pokals. Auf die Spieler aus Quedlinburg und Harzgerode wartete mit Dessau ein neuer direkter Konkurrent der zweiten Bundesliga. Spannung war also vorprogrammiert, traf man doch vor 2 Jahren noch in der Regionalliga aufeinander, bevor zuerst Dessau und letzte Saison dann auch die TSG aufstieg.

Vor den Augen von knapp 50 Zuschauern in der Harzgeröder Ernst-Bremmel Halle starteten die Gastgeber fest gewillt, sich von Anfang an auf ihr eigenes Spiel zu konzentrieren. Das klappte zunächst sehr gut: In der dritten Spielminute klinkte Ramon Ibold in neuer Position als Stürmer den Führungstreffer für die Füchse ein. Acht Minuten später gab er die Vorlage für das 2:0 durch Bastian Einecke.

Ein ähnlich konstantes Bild im Mitteldrittel. Auch wenn Dessau nach nur 19 Sekunden einen Penalty nutzte, um auf 2:1 zu verkürzen, kontollierten die TSG Füchse das Spiel weitesgehend. Zahlreiche Chancen wurden sich dank hoher Laufbereitschaft erarbeitet. Nicht alle wurden genutzt und auch wenn das Nachsetzen noch nicht so konsequent geklappt hat, konnten dennoch Ramon Ibold, Moritz Schmidt, Gary Blume, Bastian Einecke erhöhen, sodass es mit einem soliden 6:2 in die letzte Pause ging.

Etwas Unruhe wurde durch 2 Zeitstrafen in das Schlussdrittel genommen. Die anfängliche 3 zu 5 Spielerunterzahl konnte ohne Gegentreffer überstanden werden. Jedoch tankte Dessau durch den 3:6-Anschlußtreffer in der anschließenden 5 zu 4 Spielerüberzahl neuen Mut und kam in den nächsten 7 Spielminuten auf 5:6 heran. Nun war sie wieder da, die versprochene Spannung. Die letzten Spielminuten gehörten aber überwiegend wieder den Gastgebern. Es war Johannes Nowak, der auf Vorarbeit von Neu-Kapitän Markus Bremmel zunächst auf 7:5 erhöhte und kurz vor Schluss eine schöner Hochvorlage beisteuerte, die Jan-Age Einecke per Volley-Direktabnahme sehenswert verwandelte und somit den Einzug in die zweite Pokalrunde für die TSG Füchse Quedlinburg besiegelte.

Am nächsten Samstag geht es für die Floorballer aus Quedlinburg und Harzgerode zum ersten Ligaspiel. Auswärts treffen sie auf eines der stärksten Teams der 2. Bundesliga: die Igels Dresden. In diesem Sinne liegt der Fokus für diese Trainingswoche auf kurzer Analyse des Pokalspieles sowie gezielter Vorbereitung und letzter Abstimmung auf offensiv sehr routinierte Dresdner. (cw)