[Blick-hinter-die-Kulissen] Johannes Nowak – Vorstand für Sponsoring

Die Nachbereitung einer ungewollt kurzen Saison bzw. die Vorbereitung für die kommende Spielzeit 2021/22 laufen auf Hochtouren. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen unserer Abteilungsleitung.

Johannes Nowak als Vorstand für Sponsoring im Kurzinterview:

1. An welchen Themen arbeitest du derzeit? Was war bzw. ist in diesen “Corona”-Zeiten anders als sonst?

Johannes: In erster Linie versuchen wir den Kontakt zu bestehenden Sponsoren zu halten oder zu erneuern. In gleicher Weise müssen wir uns natürlich um neue Förderer bemühen – was in der andauernden Corona-Situation nicht ohne Weiteres möglich ist. Es braucht dabei viel Fingerspitzengefühl, um die Leute mit unserem Anliegen nicht zu überfordern. Der Unterschied zum Normalzustand ist dabei natürlich, dass wir um materielle oder finanzielle Unterstützung bitten, wobei vielen Unternehmern zur Zeit sicher nicht der Sinn nach solchen Anfragen steht. Freizeit und Sport sind aktuell nicht präsent. Vielfach fehlt eventuell die Vorstellungskraft, dass es in naher Zukunft wieder in “normaleren” Bahnen laufen kann, die Turnhallen geöffnet sind und wir im Spielbetrieb um Punkte und Erfolge kämpfen. Die Bedeutung regelmäßiger, sportlicher und zwischenmenschlicher Kontakte im Sportverein für Kinder und Erwachsene sind ein wenig in Vergessenheit geraten.

2. Was gab und gibt es deinerseits vorzubereiten?

Johannes: Vor- und nachzubereiten gibt es einiges. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach Branchen, die vermeintlich nicht so hart von der Pandemie getroffen worden und dementsprechend mehr Kapazität haben, sich mit der Förderung von Sport und Ehrenamt auseinanderzusetzen. Das bedeutet Recherche, Mails schreiben und Telefonieren – generell die Bereitschaft erfragen, unsere ambitionierten Ziele als Sponsoren zu begleiten.

3. Wie läuft die Kommunikation innerhalb der Abteilungsleitung?

Johannes: Die Kommunikation erfolgt regelmäßig über Telefonkonferenzen und interaktive Dokumente, in denen wir unsere Ideen und Fortschritte dokumentieren. Mitunter können gewisse Themen im Vier-Augen-Gespräch diskutiert werden, wenn die Terminkalender das zulassen. Jeder in der Abteilungsleitung ist berufstätig (und in meinem Fall auch noch im Studium) und hat über die Woche ein ordentliches Arbeitspensum zu absolvieren. (cw)

Johannes Nowak bei der Arbeit hinter den Kulissen