[2. Bundesliga] 6:5-Heimsieg gegen Tabellenführer

27. November 2022 | TSG Füchse Quedlinburg – PSV 90 Dessau 6:5 (1:1; 2:2; 3:2)

Drei wichtige Punkte im Kampf um eine gute Playoff-Platzierung bleiben im Quedlinburger Fuchsbau. In einem an Spannung kaum zu überbietendem Spiel entscheidet Topscorer Tom Fiedler auf Vorarbeit von Toni Henneberg zwei Minuten vor Schluss die Partie zugunsten der Gastgeber.

“Wir haben uns sehr genau auf die für Dessau typische Spielweise eingestellt. Dass es auf Kleinigkeiten ankommt, war jedem im Team klar. Am Ende haben wir gezeigt, dass wir den Sieg heute ein klein wenig mehr wollten und unsere lautstarken Fans auf der Quedlinburger Tribüne haben wie immer einen entscheidenden Beitrag dazu beigetragen. Wir nehmen jetzt viel Selbstvertrauen in das Auswärtsspiel nächste Woche gegen Dresden.” resümiert Max Matthes, der als Joker eingewechselt wurde und sich dafür mit wichtigen 4:4-Ausgleich im dritten Drittel bedankte.

Die Drittergebnisse fassen den Spielverlauf gut zusammen: 1:1, 2:2 und 3:2. Erst in der 14. Spielminute fiel das erste Tor des Spieles. Torschütze für Quedlinburg ein brillant aufspielender Tom Fiedler, der mit drei Toren und zwei Vorlagen wesentlichen Anteil am Sieg der TSG Füchse hatte. Dessau wäre nicht bislang ungeschlagener Tabellenführer, wenn sie nicht umgehend die passende Antwort parat hätten. So schafften sie keine Minute später den 1:1-Ausgleich.

Ein ähnliches Bild im zweiten Drittel. Jannis Wittchen trifft zur erneuten Führung für die Quedlinburger und Dessau gleicht im Gegenzug aus. Wenig später netzt Toni Henneberg zur 3:2-Führung für die TSG Füchse ein. Dieses Mal lässt der Ausgleich der Gäste etwas auf sich warten, doch er hatte es in sich. Dessau fängt eine 2-Minuten-Zeitstrafe und spielt nun in Unterzahl zu viert gegen fünf Quedlinburger. Anstelle der in Überzahl spielenden Gastgeber sind es die Gäste, die das nächste Tor erzielen.

Mit 3:3 ging es in die letzten zwanzig Spielminuten. Erstmals im Spiel geht Dessau in Führung. Ähnlich wie Dessau zuvor lieferte Quedlinburg die passende Antwort. Joker Max Matthes auf Vorarbeit von Laurence Kubusch glich für die TSG Füchse aus. Zehn Minuten vor Schluss meldete sich erneut Tom Fiedler auf Pass von gary Blume zur 5:4-Führung für die Quedlinburger. Ein unglückliches Eigentor führte zum erneuten Ausgleich. Die letzten sechs Spielminuten hatten es sich noch einmal in sich. Einige vielversprechende Chancen sowohl auf Seiten der Gastgeber als auch auf Seiten der Gäste. Letztlich fand ein Schuss von Tom Fiedler seinen Weg ins Tor der Dessauer, die auch nach Auszeit in der letzten Minute kein Mittel mehr fanden, die Partie auszugleichen.

Mit einem hart erkämpften 6:5-Sieg stehen die TSG Füchse Quedlinburg auf dem dritten Tabellenplatz der 2. Bundesliga Ost. Bereits am nächsten Sonntag, 4. Dezember 2022 geht es auswärts in Dresden gegen den direkten Tabellenverfolger USV TU Dresden um weitere wichtige Punkte. Dresden wird keineswegs zu unterschätzen sein, schlugen sie doch am Wochenende den FBC Havel deutlich mit 3:12.

Alle heimischen Fans können sich bereits auf das letzte Heimspiel in diesem Kalenderjahr freuen:

Samstag, 10. Dezember 2022 | 18 Uhr | Bodelandhalle Quedlinburg

TSG Füchse Quedlinburg – FBC Havel